Buchpräsentation: Johanna Dohnal. Innensichten österreichischer Frauenpolitiken. Innsbrucker Vorlesungen, 02.07.08, Innsbruck

Tiroler Studien zu Geschichte und Politik/ Band 9; hrsg. von Erika Thurner und Alexandra Weiss
Zeit: 2. Juli 2008, 19.00 Uhr
Ort: Buchhandlung Wiederin, Sparkassenplatz 4, 6020 Innsbruck
Programm:
Erika Thurner (Institut für Politikwissenschaft)
„Zum Werdegang von Johanna Dohnal und der Idee einer Gastprofessur an der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie der Universität Innsbruck.“
Alexandra Weiss (Büro f. Gleichstellung und Gender Studies / Institut f. Politikwissenschaft)
„Frauen in der Politik — politiktheoretische Überlegungen“
Margit Drexel (Regisseurin, Psychotherapeutin, Aktivistin der Neuen Frauenbewegung)
„Lesung aus der Antrittsvorlesung von Johanna Dohnal“
Zum Buch:
Die Bundesministerin a.D. und Pionierin österreichischer Frauenpolitik, Johanna Dohnal, gibt in diesem Werk, das auf einer Gastprofessur an der Innsbrucker Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie zurückgeht, einen Überblick über die Entwicklung von Frauenpolitik in Österreich von den ersten frauenpolitisch relevanten Reformen der 1970er-Jahre über die Institutionalisierung der Frauenpolitik als eigenem Politikfeld bis hin zur Zusammenarbeit mit der Autonomen Frauenbewegung und den Auseinandersetzungen innerhalb der SPÖ. Dank dieser „Innensichten“ ermöglicht sie tiefe Einblicke in die Mechanismen österreichischer Politik sowie deren männlich geprägte Strukturen.
In Johanna Dohnals Rückblick auf gut zwei Jahrzehnte Frauenpolitik wird deutlich, was erreicht werden konnte, aber auch, wie Abwehr- und Abwertungsmechanismen gegenüber Frauen subtiler wurden. Gegen die neoliberale Rede von der vollendeten Gleichstellung zu argumentieren ist schwieriger als gegen offenen Sexismus. Die Vorlesungen von Johanna Dohnal zeigen, dass eine Politik für mehr Geschlechterdemokratie nie einfach war, aber auch, dass es notwendig ist zu kämpfen, denn: „Wenn wir uns nicht selbst befreien, so bleibt es für uns ohne Folgen.“ (Peter Weiss)
aus: Newsletter des AEP / FEMALE-L@JKU.AT
Öffentliche Frauenbibliothek AEP