Lecture Barbara R. Bergmann: Economic Implications of the Decline of Marriage, 23.10.2008, Linz

Das Institut für Volkswirtschaftslehre der Universität Linz lädt zur 11. Kurt W. Rothschild Vorlesung

am Donnerstag, dem 23. Oktober 2008, um 18.00 Uhr
im Uni-Center der Universität Linz
Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang.
U.A.w.g. bis 15.10.2008 e-mail: heidelinde.derntl#jku.at
Professor Bergmann ist eine der international renommiertesten feministischen Ökonominnen und zentrales Gründungsmitglied der International Association for Feminist Economists (IAFFE). Sie studierte an der Cornell University und erhielt ihren Ph.D. in Economics von der Harvard University. Unter Präsident Kennedy war sie Mitglied des Council of Economic Advisors, sie war Senior Economic Advisor für die Agency for International Development sowie im Bureau of Labor Statistics und der Brookings Institution tätig. Prof.em. Bergmann hielt Professuren an der Brandeis University, University of Maryland und an der American University.

Ihre wissenschaftlichen Hauptarbeitsgebiete sind:

• Frauenspezifische Themen
  • Diskriminierung aufgrund von Geschlecht und Ethnizität
  • Sozialpolitik
  • Armut

Prof.em. Bergmann publizierte über 50 wissenschaftliche Artikel in renommierten Fachzeitschriften, u.a in: American Economic Review, Econometrica, Feminist Economics, Industrial and Labor Relations Review, Journal of Economic Behavior and Organization, Journal of Economic Education, Journal of Economic Perspectives, Journal of Human Resources, Journal of Political Economy.

Ihre zahlreichen Monographien umfassen etwa “The Economic Emergence of Women“ (1986, 2006 second edition), “In Defense of Affirmative Action” (1996) und “America’s Child Care Problem: The Way Out” (2002).

Neben ihrer intensiven Forschungstätigkeit war Prof.em. Bergmann Präsidentin verschiedener ökonomischer Vereinigungen, u.a. der Eastern Economic Association und der International Association for Feminist Economics, sowie Vizepräsidentin der American Economic Association. Sie ist im Vorstand der Economists for Peace and Security.

aus: female-l@jku.at