anders/wo – lesbische.film.tage graz 2008, 19.-22.11.2008, Graz

Zeit: 19.-22. November 2008
Ort: Filmzentrum im Rechbauerkino
Die vierten lesbischen.film.tage graz führen das mittlerweile bewährte Konzept fort, die Sichtbarmachung von Lesben auf der Leinwand jenseits stereotyper Bilder zu forcieren. Wie in den vergangenen Jahren setzt le.f.t 08 einen inhaltlichen Schwerpunkt, der sich unter dem Thema „anders/wo“ auf die „queerness“ lesbischer Lebensweisen konzentriert. Heuer liegt das Augenmerk auf der Konstruktion von lesbischen Rollenbildern genauso wie auf dem Coming Out als lesbische Feministin oder auf dem Thema Intersexualität. Hierbei machen drei Österreichpremieren und drei Grazpremieren das Programm zusätzlich interessant – allen voran Lucia Puenzos vielerwartetes und – ausgezeichnetes Werk XXY!
Hochkarätige Filme aus den USA, Südamerika und Israel, sowie auch eine österreichische Produktion stehen auf dem Programm des Festivals, das heuer von der Autorin und Mitorganisatorin des Gay and Lesbian Film Festival Ljubljana, Suzana Tratnik, eröffnet wird.
Neben allen Differenzierungen stellen sich die lesbischen.film.tage graz 2008 auf alle Fälle weiter ihrem selbstgewählten ursprünglichen Auftrag, Filme aufzuspüren und zu zeigen, die Lesben außerhalb überkommener medialer Repräsentationen darstellen, ein Konzept, das auch 2008 wieder spannende und anregende Diskussionen garantiert.
Beim abschließenden Fest in der Postgarage werden Clara Luzia, Preisträgerin des Amadeus Award 2008 für den Best Alternative Act, sowie die DJanes Anna und ina d. für Stimmung sorgen.
Das Programm von le.f.t08 ist ab sofort unter www.left.at online. Kartenreservierungen sind ab 3.11.08 ebenfalls unter www.left.at möglich.
aus: ladyfestwien@mur.at

Schreibe einen Kommentar