Tagung: Geschlecht und Erinnerung. Weiblichkeitsbilder in der Erinnerung an das Dritte Reich. 21.-22.11.2008, Wien

GEDENKDIENST. Zivielersatzdienst – Holocuast-Edication – europäischer Freiwillendienst und Österreichische HochschülerInnenschaft
Zeit: 21.-22.11.2008
Ort: UNI-CAMPUS, ALTES AKH WIEN
Der Verein GEDENKDIENST veranstaltet am 21. und 22. November 2008 gemeinsam mit der Österreichischen HochschülerInnenschaft eine internationale wissenschaftliche Tagung zum Thema „Geschlecht und Erinnerung. Weiblichkeitsbilder in der Erinnerung an das Dritten Reich“ in Wien.

Beiträge von: HELGA AMESBERGER, BRIGITTE BAILER-GALANDA, RUTH BECKERMANN, GABRIELE CZARNOWSKI, JOHANNA GEHMACHER, ELIZABETH HARVEY, SIGRID JACOBEIT, SYLVIA KÖCHL, CLAUDIA KURETSIDIS-HAIDER, IRENE LEITNER, KERSTIN LERCHER, TEREZIJA STOISITS, WOLFGANG WIPPERMANN
Weiter Informationen zur Veranstaltung unter: www.gedenkdienst
GEDENKDIENST ist eine politisch unabhängige, überkonfessionelle Organisation, die sich mit den Ursachen und Folgen des Nationalsozialismus und seiner Verbrechen auseinander setzt. Seit 1992 entsenden wir Freiwillige – Männer und Frauen – in Länder, in denen die Nazis und ihre HelferInnen Verbrechen begingen, oder in denen Überlebende der Mordmaschinerie heute leben. Die jungen ÖsterreicherInnen betreuen während ihres einjährigen Dienstes Jugendliche, pflegen alte Menschen oder arbeiten in Archiven und Museen.
Abseits unserer Arbeit als Entsendeorganisation sind wir auch im Bildungsbereich tätig. Wir veranstalten regelmäßig Diskussionsabende, Gespräche mit ZeitzeugInnen und Studienreisen. In regelmäßigen Abständen (i.d.R jährlich) organisieren wir eine internationale wissenschaftlich Fachtagung.