Filmvorführung: SHE POP – ein Film über Musikerinnen, 01.11.2008, Wien

Zeit: 1. November 2008, ab 21.00 Uhr
Ort: FLUC, Praterstern 5, 1020 Wien
Die Filmdokumentation SHE POP (2006) widmet sich Porträts von Frauen(-bands) der Wiener Off-Musikszene. Gezeigt werden Musikerinnen unterschiedlicher Genres, darunter Punk, Performance und Elektronik. Die Kamera begleitet die Künstlerinnen bei Live-Auftritten und geht auf die verschiedenen Performances auf der Bühne ein. Im Zuge von Interviews erzählen die Musikerinnen sehr persönlich über ihre Arbeit und speziell über ihre Erfahrungen als Frauen in der (noch) immer von Männern dominierten Musiklandschaft Wiens.
Eine Produktion von SHE FILMS: Bernadette Reiter – Regie, Kamera, Schnitt und Theresa Dirtl – Redaktion, Interviews, Produktion
Porträtierte Bands: 550 Rondy, ADULT, Agenda Lobkov, Cherry Sunkist, First Fatal Kiss, Pantskirt, Silicone Pumpgun, SV Damenkraft und „z.B.: …“.
Locations: Arena, B72, BACH, Cabaret Renz, EKH, Fluc, Moviemento, Museumsquartier, Raum35 und Substance Record Store
Das Ziel der Filmdokumentation SHE POP ist es Frauen in der Wiener Off-Musiklandschaft sichtbar zu machen. Wie in vielen Kulturbereichen herrscht auch in der instrumentalen Kunst ein sichtbarer Frauenmangel. Gerade hier, in einem durch Liberalität geprägten Umfeld mutet diese Tatsache besonders eigenartig an. SHE POP schafft ein Bewusstsein unter ZuseherInnen für aktiv agierende Musikerinnen indem sie ihre Arbeit sehr persönlich und intensiv porträtiert. Weiters wird im Zuge der Interviews der Frage nachgegangen, warum Männer in der Wiener Musikwelt nach wie vor präsenter als Frauen sind und wo die Gründe aus persönlicher Sicht und Erfahrung der Künstlerinnen liegen.

Mehr zum Film

Filmvorführung im Rahmen von QUOTE. Der Club gegen Schieflagen.

Schreibe einen Kommentar