Vortrag – Christine von Oertzen: Zur transnationalen Geschichte der International Federation of University Women 1917-1945, 10.11.2008, Wien

Veranstaltungsreihe: Netzwerke für die Wissenschaft und Kunst. Utopie und Wirklichkeit
Zeit: Montag, 10. November, 18.30 Uhr
Ort: IWK, 1090 WIEN, Berggasse 17
Christine von Oertzen (Berlin):
Der Vortrag verfolgt Gründung und Geschichte eines transnationalen Netzwerks von Akademikerinnen, das 1919 im Umfeld des Völkerbundes entstand. Er analysiert Programm und Politik einer angloamerikanischen Initiative, die darauf abzielte, das berufliche und wissenschaftliche Fortkommen von Hochschul­absolventinnen zu befördern und damit gleichzeitig zur Völkerverständigung beizutragen. Ein besonderes Augenmerk wird darauf gerichtet, was die Gründung der IFUW für die europäischen, und insbesondere für die österreichischen und deutschen Akademikerinnen bedeutete, die dem Netzwerk 1922 bzw. 1926 als nationale Vereinigungen beitraten. Dies betrifft die Zeit vor und nach 1933 bzw. 1938, als die IFUW zum Netzwerk weiblicher akademischer Fluchthilfe wurde.
INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST, 1090 WIEN, BERGG. 17
Homepage: https://www.univie.ac.at/iwk