CfP: „Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch…“ Von der Armenpflege zur Sozialpolitik in den Städten vom 18. bis zum 20. Jhd., (Event, 10/2013, Prag), DL: 15.04.2013

32. Int. Tagung des Archivs der Hauptstadt Prag, des Historischen Instituts der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik und der Fakultät der humanistischen Studien der Karls-Universität Prag (Web)

Zeit: 8. und 9. Oktober 2012
Ort:: Clam-Gallas Palast, Husova Str. 20, Prag 1
Deadline: 15.04.2103, Einladung als PDF

Das Problem der Armut stellt ein aktuelles und dringliches Thema in der Gegenwart dar. Die geplante Tagung soll das Armenwesen und die Sozialfürsorge in Prag und in den Städten in Mitteleuropa fokussieren, seit den Aufklärungsreformen bis zur Zerrüttung des städtischen Sozialsystems in den böhmischen Ländern, die vom NS verursacht wurden. Unser Interesse ist auch auf die ältere, vor allem frühneuzeitliche Periode gerichtet, wo man die Wurzeln der modernen Entwicklung der Sozialfürsorge suchen muss.