Vortrag – Ahmet Içduygu: The politics of international migration: a debate over the Turkey-EU relationship, 22.01.2009, Vienna

Initiative Minderheiten und Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK)
Auftakt der Vortragsreihe: Neue Perspektiven. Migration im zentral- und südosteuropäischen Raum
Ort: Institut für Wissenschaft und Kunst, Berggasse 17/1, 1090 Wien
Zeit: Donnerstag 22.1.2009, 18.30h
Ausgehend davon, dass die Türkei nicht nur ein Auwanderungsland darstellt, sondern auch als Transit- und Einwanderungsland fungiert, spricht Ahmet Içduygu über Migrationspolitiken als eines der zentralen Themenfelder der Verhandlungen zum EU-Beitritt der Türkei. Içduygu gibt einen Überblick über aktuelle Debatten und Studien zum Thema. Prof. Dr. Ahmet Içduygu, Direktor des Programms für Migrationsforschung an der Koç Universität (Istanbul)
Diese Veranstaltung bildet den Auftakt einer Vortragsreihe der Initiative Minderheiten in Kooperation mit dem Institut für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts „Neue Perspektiven. Migration im zentral- und südosteuropäischen Raum“. Das Projekt beschäftigt sich mit bestehenden Migrationsbewegungen und -politiken in der Türkei, dem ehemaligen Jugoslawien und Österreich und deren Kontextualisierung in einem globalen geopolitischen Zusammenhang seit den späten 1980er Jahren. Unter der Beteiligung von Rechercheteams in Belgrad, Istanbul, Wien und Zagreb sind ein Symposium in Zagreb (8.-10. Mai 2009) sowie Ausstellungen in Wien, Istanbul und Belgrad, geplant.
Die Vortragsreihe am IWK ist als öffentlicher Dialog des Wiener Projektteams mit internationalen ExpertInnen gedacht und soll so auch einen Ort der Präsentation und Diskussion aktueller migrationspolitischer Fragen unter Einbezug verschiedener Perspektiven darstellen.
Vorschau:
Am 20. Februar 2009 wird Dr. Silva Mežnarić, langjährige Leiterin von Forschungsprojekten am Institute for Migration and Ethnic Studies (Zagreb), zum Thema New Immigration Policies and New Europe: Case of Croatia sprechen.
Koordination der Vortragsreihe: Renée Winter renee.winter#reflex.at
Kuratorium: Vida Bakondy, Vlatka Frketić, gangart / Simonetta Ferfoglia, Heinrich Pichler /, Jasmina Janković, Cornelia Kogoj, Gamze Ongan, Renée Winter
Zagreb: Amir Hodžić
Beograd: Jelena Đorđević