Konferenz: Bedeutende Frauen aus Sachsen-Anhalt aus vier Jahrhunderten, 27.06.2013, Magdeburg

Eva Labouvie, Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg; Michaela Frohberg, Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung in Sachsen-Anhalt (Web)
Zeit. 27.06.2013
Ort: Magdeburg, Tagungsraum der Universitätsbibliothek Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Anmeldung bis 21.06.2013
Die Tagung dient als erste Anregung, sich Frauen aus Sachsen-Anhalt zu widmen und sie über wissenschaftliche Publikationen hinaus bekannt zu machen und sie neu einzuordnen, wenn sich schon bekannt sind. Daher richtet sich der Blick auf Frauen aus dem Raum des heutigen Sachsen-Anhalt, die ihr Leben, ihre Tätigkeit oder ihr Umfeld in der Zeit vom 16. bis 19. Jahrhundert in besonderer Weise gestalteten. Betrachtet werden dabei Frauen des Adels, Frauen der Reformation und des Glaubens, Unternehmerinnen, Frauen in der Politik und Frauen als Künstlerinnen (Schriftstellrinnen, Musikerinnen und Malerinnen). Weiterlesen und Programm (Web)