CfP: Arbeitswelten im Wandel (Event: Wien), Abstracts bis 15.03.2009

Zeit: 12. und 13. Juni 2009
Ort: Universität Wien
Abstracteinreichung bis 15. März 2009

Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahrzehnten massiv verändert und ist gerade auch in der derzeitigen Wirtschaftskrise Wandlungsprozessen unterworfen. Zudem kann heute nicht mehr von einer Arbeitswelt, sondern vielmehr von einer Pluralität der Arbeitswelten ausgegangen werden. Unterschiedliche Arbeitswelten sind dabei auch mit spezifischen Lebenswelten verknüpft, die bei der Beschäftigung mit dem Thema „Erwerbsarbeit“ nicht ausgeklammert werden dürfen. Arbeit nimmt in gegenwärtigen westlichen Gesellschaften einen zentralen Stellenwert im Leben der meisten Menschen ein und dieser Umstand hat sicherlich Anteil am großen Interesse vieler sozial-, geistes- und kulturwissenschaftlicher Disziplinen an Themen der Arbeitsforschung. Das führt dazu, dass einerseits die Themen der Arbeitsforschung und ihre disziplinären Zugänge weit gestreut sind, es andererseits aber schwieriger wird, einen Überblick über aktuelle Ansätze in diesem Bereich zu erhalten und sich zu vernetzen — zwei Aspekte, die gerade für junge ForscherInnen wichtig sind.

Die interdisziplinäre Graduiertenkonferenz „Arbeitswelten im Wandel“ setzt sich daher folgende Ziele: DoktorandInnen/ early stage Post-Docs im Bereich der Arbeitsforschung soll die Möglichkeit gegeben werden, einen Vortrag auf einer Tagung zu halten oder ein Poster zu präsentieren. Es soll ein Überblick über aktuelle „junge“ Forschungen in Österreich zum Thema Arbeitswelten gegeben werden. Die Tagung soll zur Vernetzung von JungwissenschaftlerInnen über Disziplinengrenzen hinweg beitragen.

Für die Graduiertenkonferenz sind Einreichungen für Vorträge von DoktorantInnen und early stage Post-Docs, die in Österreich zum Thema „Arbeit“ forschen, aus unterschiedlichsten Disziplinen der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften willkommen (z.B. Soziologie, Psychologie, Soziolinguistik, Ethnologie, Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Wissenschaftsforschung, Geschichte). Die Beiträge sollen ein weites Themenspektrum abdecken, wobei Arbeiten mit folgenden Schwerpunkten von besonderem Interesse sind: Veränderung der Arbeitswelt (u.a. historische Perspektiven) Prekäre Arbeitsverhältnisse und „neue“ Arbeitsformen Arbeit versus Freizeit und Privatleben Wissenschaftliche Arbeitskulturen im Umbruch Gender und Arbeitswelt Wandlungen von Organisationen im Bereich der Arbeitswelt (Unternehmen, Gewerkschaften usw.) Neue Medien und Kommunikation in den Arbeitswelten Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf Arbeitswelten

Für jeden Vortrag sind 30 Minuten vorgesehen (20 Minuten Vortrag, 10 Minuten Diskussion/ Fragen).

Wir bitten um Einreichungen für einen Vortrag mit einem Abstract von maximal 250 Worten mit Angabe von Namen, Universität, Emailadresse und bevorzugter Vortragsart (mündlicher Vortrag oder Poster) *bis zum 15.3.2009* an folgende E-Mail-Adresse: arbeitswelten.tagung#univie.ac.at

Im Anschluss an die Konferenz wird die Publikation eines Tagungsbandes mit ausgewählten Beiträgen angestrebt.

Organisationsteam und Kontakt:
MMag.ª Bettina Kubicek: bettina.kubicek#univie.ac.at
Mag.ª Marlene Miglbauer: marlene.miglbauer#fhwn.ac.at
Mag.ª Johanna Muckenhuber: johanna.muckenhuber#medunigraz.at
Mag.ª Claudia Schwarz: claudia.g.schwarz#univie.ac.at
arbeitswelten.tagung#univie.ac.at

Wichtige Termine:
Abstracteinreichung bis 15.März 2009
Benachrichtigung über die Annahme der Beiträge bis 31.März 2009.

Mag.a Johanna Muckenhuber
Institut für Sozialmedizin