Diskussion mit Barbara Duden: „Zur Notwendigkeit der Distanznahme in der Frauengeschichte heute“, 06.02.2014, Wien

L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft (Web)
Zeit: Donnerstag, 6. Februar 2014, 14 Uhr c.t.
Ort: Seminarraum Geschichte 1, Universitätsring 1, 1. Stock, Stiege 10
Barbara Duden ist derzeit Käthe-Leichter-Gastprofessorin an der Universität Wien. Sie gehört seit Beginn zum wissenschaftlichen Beirat von „L’Homme“ und hat die Zeitschrift über all die Jahre eng begleitet. Die Gelegenheit ihrer Präsenz wird genützt, um ihre Thesen zur Kategorienbildung in der Frauen- und Geschlechtergeschichte zu diskutieren. Interessierten Teilnehmer/innen kann dafür das Vortragsmanuskript „Zur Notwendigkeit der Distanznahme in der Frauengeschichte heute“ (gehalten am 9. Januar 2014 in der „Aula“ am Universitätscampus als „Antrittsvorlesung“) zur Verfügung gestellt werden.
Zur Person:

• Porträt in uni:view (Link)
  • Profil von Barbara Duden am Institut für Geschichte (Link)

Für die Zusendung des Vortragsmanuskripts bitte eine E-Mail an lhomme.geschichte@univie.ac.at