Vortrag: Gudrun Wolfgruber: Unter fremder Obhut. Wiener Pflegekinder in den 1950er bis 1970er Jahren, 12.06.2014, Wien

Vortrag im Rahmen der Reihe I n t e r a k t i o n e n am Institut für Zeitgeschichte
Zeit: 12.06.2014, 12.00 Uhr s.t.
Ort: Seminarraum 1 des Instituts für Zeitgeschichte, Universitätscampus, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Gudrun Wolfgruber widmete sich in ihrer Forschung bisher u.a. der engen Verknüpfung der Professionsgeschichte von der Fürsorge zur Sozialarbeit, der Geschichte des Wiener Jugendamtes sowie der präkeren Situation von FürsorgerInnen und SozialarbeiterInnen „an der Schnittstelle zwischen Öffentlichem und Privatem … im Spannungsfeld zwischen Hilfe und Kontrolle, dem ‚doppelten Mandat‘ der Sozialarbeit“.
In dem Vortrag stellt Gudrun Wolfgruber ihre neuen Forschungsergebnisse zum Thema Pflegekinder in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor.