Konferenz: Europa 1914. Der Weg ins Unbekannte, 22.-23.05.2014, Frankfurt am Main

Lehrstuhl für Neueste Geschichte (Zeitgeschichte Europas seit 1918), Goethe Universität Frankfurt/Main
Zeit: 22.-23.05.2014
Ort: Frankfurt am Main / Bad Homburg
Wie erlebten die Bevölkerungen im Sommer 1914 den Weg der europäischen Mächte in den Ersten Weltkrieg? Obwohl die politischen Krisen des Jahres 2014 in mancherlei Hinsicht an die weltpolitische Situation vor hundert Jahren erinnern, war vieles doch ganz anders. Die sozialen, kulturellen und politischen Stimmungslagen im Sommer 1914 wird bei der Konferenz beleuchtet.
Gefragt wird zum einen nach den politischen Entscheidungsprozessen und der Rolle der europäischen Mächte im Vorfeld der Kriegserklärung. Zum anderen wird ein besonderes Augenmerk auf die kulturellen und sozialen Konstellationen im Vorkriegseuropa gelegt. Die Friedensbemühungen und Kriegserwartungen werden genauso thematisiert, wie die Frage, ob Familien, Intellektuelle und Politiker in Europa den Krieg tatsächlich so begeistert begrüßten, wie lange Zeit angenommen wurde. Weiterlesen und Quelle …

Schreibe einen Kommentar