CfP: Erziehung als „Entfehlerung“. Zum Zusammenhang von Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit (Event, 12/2015, Saarbrücken); DL: 01.10.2014

Anne Conrad  und Alexander Maier, FR 3.3 Katholische Theologie, Universität des Saarlandes

Zeit: 03.-05.12.2015
Ort: Universität des Saarlandes, Saarbrücken
Einreichfrist: 01.10.2014

Der Zusammenhang von Pädagogik und Religion gehört zu den traditionellen Themen der historischen Forschung, und für die Beschreibung dieses Zusammenhangs in der Vormoderne haben sich bestimmte Erklärungsmodelle durchgesetzt. So wurde für die Frühe Neuzeit bislang vor allem der Beitrag der christlichen Konfessionen zur Institutionalisierung des Schulwesens herausgestellt (reformatorische Schulgründungen, katholische Schulorden, Einzelinitiativen wie die Francke’schen Stiftungen) und die Epoche nach 1800 demgegenüber eher als Prozess der Säkularisierung wahrgenommen: Die religionskritischen Impulse der Aufklärung wie auch die romantisierenden Konzepte des Idealismus hätten seit dem 18. Jhd. zu einer von den christlichen Kirchen weitgehend unabhängigen Neufundierung der Pädagogik geführt, die für das moderne Schulsystem, aber auch für die vielfältigen reformpädagogischen Initiativen im 19. und frühen 20. Jhd. kennzeichnend geworden sei. Weiterlesen und Quelle …

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