Mann – Frau – schwul – lesbisch – queer? Führungen zur Geschichte der Homosexualität an der Universität Wien, 13.06.2014, Wien

Veranstaltungsmanagement der Universität Wien (Web)
Freitag, 13. Juni 2014: 16.00 Uhr (deutsch); 18.00 Uhr (englisch)
Ort: Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Der akademische Diskurs über Homosexualität an der Wiener Universität begann im 19. Jahrhundert, wobei in der Forschung lange Zeit nur männliche Homosexualität Thema der Auseinandersetzung war. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Frauen zum Studium an der Universität Wien zugelassen, doch änderte sich am Diskurs über Homosexualität bis in die 1980er Jahre wenig: Eine Theorie zur männlichen Homosexualität wurde gerne durch Analogisierung auch auf die weibliche Homosexualität angewandt. Wird mit queerer Theorie ein neuer akademischer Weg beschritten? Historisch waren Jus, Medizin, die aus … weiterlesen (Web)