Geschlechtergeschichte – Gleichstellungspolitik – Gender Mainstreaming

Das neue Heft der Informationen zur Politischen Bildung
Geschlechtergeschichte
Gleichstellungspolitik
Gender Mainstreaming

Informationen zur Politischen Bildung Band Nr. 26, 2006, 104 Seiten ISBN-10: 3-7065-4399-0, ISBN-13: 978-3-7065-4399-6
Heft Nr. 26 der Informationen zur Politischen Bildung befasst sich mit dem Wandel des Geschlechterverhältnisses, mit Gleichbehandlung und Geschlechtergerechtigkeit: Der thematische Bogen der Beiträge spannt sich von der Ersten Frauenbewegung um politische Mitbestimmung über die Neue Frauenbewegung der 1970- er Jahre bis zur aktuellen Situation des Verhältnisses zwischen Frau und Mann am Beginn des 21. Jahrhunderts:

Strukturelle Ungleichverteilungen im Erwerbsleben und in der Familien- und Betreuungsarbeit wie deren Folgen für das Geschlechterverhältnis im Gesellschaftssystem werden analysiert und in den spezifischen österreichischen wie internationalen Rahmen eingebettet. Maßnahmen der Gleichstellungspolitik – beispielsweise Gleichbehandlungsgesetze in der Arbeitswelt – und Konzepte wie Gender Mainstreaming werden vorgestellt. Im Praxisteil finden sich Strategien einer geschlechtersensiblen Didaktik in der Schule und zur Thematik passende Unterrichtsbeispiele.
LehrerInnen können kostenlose Exemplare bei Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule bestellen. (Portokosten werden in Rechnung gestellt). Ebenso ist das Heft für alle Interessierte im Studienverlag erhältlich

Schreibe einen Kommentar