Vortrag: Reinhild Kreis: Nicht nur „mit Liebe gemacht“. Praktiken des Selbermachens und gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen im 20. Jhd., 11.03.2015, Wien

wisokolloquium. Reihe des Instituts für Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Programm für das SoSe 2015 (als PDF)
Zeit: Mittwoch, 11.03.2015, 9.00-10.00 Uhr
Ort: Seminarraum WISO, Universitätsring 1, Stiege 6
Warum machen Menschen im Konsumzeitalter etwas selbst, statt es zu kaufen? Was wird selbstgemacht, und wie? Praktiken des Selbermachens und die damit verbundenen Konsumentscheidungen drücken Präferenzen im Umgang mit Zeit, Geld und materiellen Ressourcen aus. Sie sind Ausdruck von Wertehaltungen und sozialen Ordnungsvorstellungen, mit denen Rollenerwartungen an Individuen und gesellschaftliche Gruppen verbunden sind. Der Blick auf das Selbermachen eröffnet daher neue Perspektiven auf die Entstehung und Entwicklung der Konsum- und Freizeitgesellschaft des 20. Jhds.
Kommentar: Oliver Kühschelm