CfP: Ordensgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert (Tagung, 02/2010, Vallendar); DL: 31.10.2009

Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, Arbeitskreis Ordensgeschichte des 19./20. Jahrhunderts, Prof. Dr. Joachim Schmiedl, Dr. Gisela Fleckenstein, Vallendar

Zeit: 05.-07.02.2010
Ort: Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Deadline: 31.10.2009

CfP zur Vorstellung laufender Forschungsvorhaben oder ein Thema aus dem Bereich der Ordensgeschichte. Dabei darf auch das weltweite Wirken von kirchlichen Orden und Kongregationen berücksichtigt werden. Erwünscht sind auch Beiträge über noch nicht bearbeitete Archivbestände und zu Orden und Kongregationen, die Anregungen für eine weitere Forschungstätigkeit gegen können.

Jedem Referenten/ jeder Referentin steht eine Stunde für Vortrag und Diskussion zur Verfügung. Der Vortrag sollte 30 Minuten nicht überschreiten, damit genügend Raum für die Diskussion bleibt.

Die zehnte Tagung ist auch Anlass zur Rückschau auf zehn Jahre Ordensgeschichtsforschung auf nationaler und europäischer Ebene. Bilanz und Ausblick auf zukünftige Projekte werden deshalb im Mittelpunkt der Tagung stehen.

Wie im vergangenen Jahr ist es uns auch diesmal möglich, über Drittmittelfinanzierung durch das „Institut für Theologie und Geschichte religiöser Gemeinschaften“ (IRG) die Übernachtungs- und Tagungskosten für die Referentinnen und Referenten zu übernehmen. Fahrtkosten können nicht erstattet werden.

Interessenten und Interessentinnen setzen sich bitte mit ihrem Themenvorschlag bis spätestens 31.Oktober 2009 mit Joachim Schmiedl (E-Mail: jschmiedl#pthv.de) oder Gisela Fleckenstein (E-Mail: g.fleckenstein#web.de) in Verbindung. Das Programm und die offizielle Einladung zur Tagung wird Ende des Jahres verschickt.

Kontakt:
Joachim Schmiedl, Gisela Fleckenstein
Phil.-Theol. Hochschule, Pallottistr. 3, 56179 Vallendar
jschmiedl#pthv.de

URL zur Zitation dieses Beitrages: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=12143