Gender@Wiki: CfP, Preisausschreiben und Veranstaltungshinweise

Was ist der neue Feminismus? Was wären die Gender und Queer Studies ohne Judith Butler? Aber wer ist sie eigentlich und vor allem was hat sie geschrieben, das die Frauenforschung ,ins Wanken‘ brachte? Was ist Frauenforschung überhaupt? Und was hat es eigentlich mit den Gender Studies auf sich? Artikel hierzu sowie zu vielen anderen Themen wünschen wir uns für das Gender@Wiki. Damit uns das gelingt und das Wiki weiter wächst, rufen wir nun den 2. Call for Articles aus.

Wir suchen Menschen, die im Gender@Wiki einen neuen Lexikonartikel zum Thema ihrer Wahl anlegen möchten. Und da das Gender@Wiki nach den Wikiprinzipien funktioniert, richtet sich der Call an alle Menschen, die ihr Wissen einbringen möchten.

Alle Artikel sollen sich thematisch mit queeren, feministischen, genderrelevanten Inhalten auseinandersetzen. Es ist möglich, Artikel zu Begriffen, Personen, Einrichtungen sowie Ereignissen anzulegen. Wichtig für das Erstellen der Artikel ist der Nachweis der Quellen und die genaue Angabe von Zitaten.

Die Artikel sollten bis zum 31.08.2007 eingearbeitet sein. Eine erste Hilfe für Einsteiger_innen bieten die eingerichteten Hilfeseiten
http://www2.gender.hu-berlin.de/gendermediawiki/index.php/Hilfe:Call_for_Articles.

Ab dem 01.09.2007 rufen wir für alle Nutzer_innen des Gender@Wiki auf einzelne Artikel als besonders gelungen vorzuschlagen. Aus den vorgeschlagenen Artikeln wählt eine Jury des Gender@Wiki e.V. die besten drei Artikel aus.

Als Preise winken Büchergutscheine in Höhe von 50,00 EURO. Die Preisträger_innen werden im Rahmen der Arbeitstagung der Frauen- und Geschlechterforschung, die am 27.10.2007 in Berlin stattfindet, bekannt gegeben.

Solltest du jetzt noch nicht den Impuls verspüren einen eigenen Artikel anzulegen, dann bereichere doch einfach die bestehenden Artikel mit deiner Perspektive. Für Fragen zum Call stehen wir gern zur Verfügung (E-Mail JulietteEmerson[at]genderwiki.de).

Liebe Grüße i.A. des Gender@Wiki e.V.
Danilo Vetter
gender@wiki e.V.
burgherrenstr. 3
12101 berlin

Informationen zum Gender@Wiki e.V.:
http://www2.gender.hu-berlin.de/genderwiki/

Flyer:
http://www2.gender.hu-berlin.de/genderwiki/wp-content/uploads/2007/06/gender@wiki%20-%20flyer%20zum%20zweiten%20call%20for%20articles.pdf

Poster:
http://www2.gender.hu-berlin.de/genderwiki/wp-content/uploads/2007/06/gender@wiki%20-%20poster%20zum%20zweiten%20call%20for%20articles.pdf

Veranstaltungshinweise

18.06.-21.06. 2007 Multimädiatage an der Humboldt-Universität zu Berlin – (Posterpräsentation, Livebrowsing)

18. bis 21.09.2007 – Queer-feministische Tage in Berlin – Workshop zum Gender@Wiki (www.queerfemta.de)

25./26.10.2007 – 10 Jahre Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien – Transdisziplinarität

27.10.2007 – Arbeitstagung der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung im deutschsprachigen Raum – Workshop, Podiumsdiskussion
(http://www.genderkonferenz.eu/deutsch/arbeitsgruppen/arbeitsgruppen_multimedia.htm)

Schreibe einen Kommentar