DOKU GRAZ. frauendokumentations-, forschungs- u. bildungszentrum, Graz

DOKU GRAZ (Web)

Das DOKU GRAZ wurde 1989 von einer Gruppe engagierter Studentinnen und junger Akademikerinnen vgegründet. Die Aufgabenbereiche waren damals neben der Dokumentation von Frauengeschichte vor allem die Erprobung alternativer Bildungs- und Weiterbildungsangebot und die Auseinandersetzung mit interdisziplinärer Frauenforschung.

Bibliothek: Die DOKU BIBLIOTHEK umfasst etwa 5000 Bücher und Broschüren zu frauenspezifischen Themen, darunter auch graue Literatur und Hochschulschriften zu verschiedenen Sachgebieten. Die Literatur ist in Freihandaufstellung zugänglich und über das Programm Emile EDV erfasst. Der Bestand umfasst Literatur vom feministischen Krimi bis zum wissenschaftlichen Fachbuch. Beim Ankauf neuer Literatur versuchen wir, uns am Bedarf unserer Nutzerinnen bzw. an inhaltlichen Schwerpunkten des DOKU GRAZ zu orientieren.

Archiv: Das DOKU ARCHIV enthält hauptsächlich Materialien seit den achtziger Jahren. Die Bestände umfassen Sammlungen von Plakaten, Audio- und Videokassetten von Veranstaltungen und frauenspezifischen Radio- und Fernsehsendungen, sowie ein Fotoarchiv. Entsprechende Abspielgeräte stehen den Interessentinnen zur Verfügung. Weiterlesen … (Web)