Konferenz – Street Harassment – Machtstrukturen im öffentlichen Raum

Das Kollektiv Frauenreferat der HochschülerInnenschaft an der Universität Wien lädt am 6. und 7. Dezember 2006 zur Internationalen Konferenz Street Harassment – Machtstrukturen im öffentlichen Raum.

Motivation für die Konferenz ist die Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema Street Harassment.

Street Harassment wird hier definiert als “eine Form von sexueller Belästigung, die im öffentlichen Raum stattfindet“. Ausgehend von dieser aus einem U.S.-Kontext stammenden Definition soll hier ein eigener Diskurs angeregt und aufgefächert werden, der sich auf bestehende Auseinandersetzungen beruft. Unter verschiedenen Perspektiven und unter der Annahme von sozio-kulturellen Unterschieden soll hier eine Plattform für wissenschaftlich-künstlerische Annäherung geboten werden.

Bereits vorhandene feministische Konzepte/Theorien zu Öffentlichkeit und Raum sollen vertieft,verbreitete Mythen und Annahmen zerstört werden.

Zwei für die feministische Bewegung von Anfang an wichtigen Themen, nämlich Gewalt und die Dichotomie Öffentlichkeit/Privatheit werden hier auf ein spezielles Phänomen bezogen. Street Harassment wird hier als Schnittstelle dieser Diskurse verstanden.

Die verschiedenen Ebenen und Zugänge spiegeln sich auch im Ablauf wieder. Die unterschiedlichen Konzepte und Ansätze von Vortragenden, Workshops und Künstlerinnen sind an zwei Tagen gebündelt, verschiedene Orte und Räume werden genützt, um den weißen, heteronormativ und patriarchal besetzten Raum zu irritieren.

Wir ersuchen um rege Ankündigung und Teilnahme, Rückfragen unter:

Kollektiv Frauenreferat
Spitalgasse 2–4, Hof 1 Unicampus AAKH