Ringvorlesung: Cultures of Celebrity, WiSe 2015/2016, Wien

Zeit: Donnerstag, ab 15.10.2015, 18.15-19.45 Uhr
Ort: Institut für Anglistik, Universitätscampus, Hof 8, 1090 Wien
Programm als PDF
Die Ringvorlesung geht der Bedeutung des Begriffs und den Erscheinungs-Formen des kulturellen Phänomens ‘Celebrity’ in unterschiedlichen historischen Epochen, gesellschaftlichen Bereichen und Medien auf den Grund. Die Vorträge basieren auf literatur-, kultur-, film- und medien-wissenschaftlichen sowie biographischen und gender-theoretischen Ansätzen und decken ein breites Spektrum von Themenkreisen ab, die einen Einblick in eine der zurzeit innovativsten interdisziplinären Forschungsrichtungen innerhalb der Geisteswissenschaften erlauben.
Für die Lehrveranstaltung konnte eine Reihe namhafter internationaler Vortragender gewonnen werden, darunter der bekannte britische Filmwissenschaftler Richard Dyer, der mit Stars eines der Standardwerke im Bereich der Celebrity Studies verfasst hat. Die Vorträge zur medialen Konstruktion, Aneignung und Vermarktung von ‘Celebrity’ vom 18. Jhd. bis in die Gegenwart werden ergänzt durch praxisorientierte Beispiele. So wird Chris Fletcher über die Auswirkungen von Kanonisierung und Starkult im Literaturbetrieb auf seine Tätigkeit als Keeper of Special Collections der Bodleian Library, University of Oxford, berichten, die eines der weltweit größten Literaturarchive beherbergt. Darüber hinaus werden Julia Lajta-Novak und Tobias Heinrich über das ‘Nachleben’ berühmter Künstlerpersönlichkeiten im biographischen Film und Roman sprechen.