Vortrag: Christa Hämmerle: Deconstructing the Myth of War Enthusiasm in the Summer of 1914 from a Gender Perspective, 26.10.2015, Brüssel

Vortratg im Rahmen der Reihe „Historikerdialog“ (Web)

Ort: BelVUE Museum, Place des Palais, 1000 Brüssel
Zeit: 26. Oktober um 16:00 Uhr

In diesem Vortrag geht es um die Frage der Kriegsbegeisterung im Ersten Weltkrieg. War sie wirklich ein mehr oder weniger alle Bevölkerungsgruppen umfassendes Massenphänomen, als der Krieg im Sommer 1914 ausbrach – wie im Gedenkjahr 2014 noch oft vermittelt wurde? Inwiefern unterstützten oder verbreiteten auch Frauen die gängige Darstellung von der Notwendigkeit des Krieges? Was erfahren wir, wenn wir über die so zahlreich erschienenen patriotischen Publikationen von Aktivistinnen der Frauenbewegungen oder die vielen kriegsstützenden Aktivitäten der Frauen an der ‚Heimatfront’, die in allen kriegführenden Ländern ein verbreitetes Phänomen waren, hinaus blicken?
Ausgehend von solchen Fragen ist es das Ziel dieses Vortrags, eine differenziertere Sichtweise zu erlangen. Bezogen auf den Fall des damaligen Österreich, werden Ego-Dokumente des Ersten Weltkrieges, insbesondere Briefe und Tagebücher von Frauen und jungen Mädchen vorgestellt. Sie veranschaulichen, dass… weiterlesen (Web).