Präsentation „Der Muse reicht’s“, Kunstprojekt im Arkadenhof der Universität Wien, 16.11.2009, Wien

Präsentation Kunstprojekt & Katalog zum Projekt
Zeit: Montag, 16. November, 18 Uhr
Ort: Arkadenhof/Aula der Universität Wien, Hauptgebäude
Den Umstand, dass in der universitären Ehrungspolitik jahrzehntelang aus unterschiedlichen Gründen Ehrungen von Wissenschafterinnen nicht stattgefunden haben, machte die Universität Wien gemeinsam mit der BIG 2009 zum Gegenstand eines Kunstwettbewerbs. Die gemeinsame Ausschreibung von BIG Art und Universität Wien kam zu einem eindeutigen Ergebnis:
Titel des Siegerprojekts: „Der Muse reicht’s“
Künstlerin: Iris Andraschek

Zentrales Anliegen Iris Andrascheks war, die Wissenschafterinnen in das Projekt einzubinden, sowohl bei der Generierung des Schattens, aber auch als Ideengeberinnen für die Sockelinschrift. Diese Interaktion hat die Idee reifen lassen, das Thema in Ergänzung zur künstlerischen Reflexion auch wissenschaftlich aufzugreifen.
Für das Jahr 2010 ist ein Symposium geplant, das ausgehend vom Kunstprojekt die Auseinandersetzung mit Geschlecht/ Wissenschaft/ Erinnerung/ Repräsentation vertiefen wird. Einer der beiden Sockel wird abschließend mit einem Text beschriftet werden, der aus diesem vielschichtigen Diskussionsprozess hervorgehen wird.
Für die Universität sind das Kunstprojekt und die dadurch ausgelösten weiterführenden Diskussionen ein weiterer Schritt auf dem Weg, die Gleichstellung von Männern und Frauen an der Universität zu thematisieren.