CfP: Die Furcht und die Furien. Antike Gewalt in der modernen Imagination (Event: 09-10/2016, Turino); DL: 31.01.2016

Università degli Studi di Torino (Web)

Ort: Turino
Zeit: 29.09.-01.10.016
Bewerbungsschluss: 31.01.2016

„Die Furcht und die Furien“ ist die fünfte internationale Konferenz des Forschungsverbundes „Imagines“ (www.imagines-project.org) und richtet sich an alle Forscherinnen und Forscher, die auf dem Gebiet der Antikenrezeption in den bildlichen und darstellenden Künsten arbeiten. Die Veranstaltung wird vom 29. September bis zum 01. Oktober 2016 an der Università degli Studi di Torino (Turin, Italien) stattfinden.

Gewalt, Wut und die Furcht, die sie hervorrufen, sind Aspekte, die uns in den antiken Quellen sehr häufig begegnen. Diese Zeugnisse liefern vielfältige Darstellungen von menschlicher Gewalttätigkeit, Kriegen und Naturkatastrophen, aber ebenso von Gewalt durch mythische Figuren mit ihren Geschichten von der unaufhaltsamen Auswirkung auf Leben und Schicksal der Sterblichen. Weiterlesen und Quelle … (Web)