Launch des Webportals “Ehen vor Gericht” und Präsentation der Zeitschrift: streitpaar. Verfahren in Ehesachen, 10.12.2015, Wien

Einladung_Zeitschrift _ Launch WebportalFWF-Projekts „Ehen vor Gericht“ (Web)
Zeit: 10. Dezember 2015, 19.00 Uhr
Ort: Fachbibliothek des Instituts für Geschichte, Universität Wien, Hauptgebäude, Stiege 8, 2. Stock
Programm

• Präsentation der Zeitschrift: streitpaar. Verfahren in Ehesachen; aktuelle Ausgabe der Frühneuzeit-Info (Web)
  • Launch des Webportals “Ehen vor Gericht”

Das Webportal des Forschungsprojekts “Ehen vor Gericht” wird eine Beschreibung des Forschungsprojekts und -teams beinhalten sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen ebenso wie die überlieferten Quellen und die Vorgangsweise bei der Quellenerhebung skizzieren. In die Webseite eingebunden wurde darüber hinaus eine Onlinedatenbank, in der sich Informationen zu über 2.100 Ehepaaren aus dem Zeitraum zwischen der Mitte des 16. und der Mitte des 19. Jahrhunderts befinden. Wie bisher, wird das Webportal auch einen Blog umfassen, der regelmäßig aktuelle Informationen und Ankündigungen veröffentlichen wird. Weiterlesen … (Web)