Kolloquium: Geschlecht, Region und der Große Krieg, 08.01.2016, Graz

Cluster Geschichte der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (Web) in Koop. mit der Universität Graz; Helmut Konrad
und Andrea Strutz

Zeit: 8. Jänner 2016, 14.00 bis 18.45 Uhr
Ort: Universität Graz
Einladung als PDF mit Abstracts der Vorträge
Trotz Intensivierung der Forschungen zum 1. Weltkrieg in den letzten Jahren wurden geschlechterspezifische Fragestellungen in der Historiographie bislang nur in einem relativ geringen Ausmaß berücksichtigt. Das Internationale Kolloquium untersucht mit Fokus auf Erfahrungen und Handlungsspielräume von Frauen und Männern an der Kriegs- und Heimatfront in unterschiedlichen Regionen, in welcher Weise sich die Kriegserfahrung auf Geschlechterverhältnisse und -rollen auswirkte.
Eröffnungsvortrag:

• Gabriella Hauch: Vom „Großen Krieg“, den Geschlechterverhältnissen und der Region; Moderation: Andrea Strutz

15.50-18.45 Uhr: Panel: Kriegserfahrung und Geschlecht

• Gunda Barth-Scalmani: Höfe ohne Männer: Heldinnen des Hinterlandes am Land

• Markus Wurzer: Von Tiroler und Triester Heldensöhnen. Region und Heldenkult im Großen Krieg
  • Bernhard Thonhofer: Die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze des Grazer Burgfriedens im Kriegsjahr 1914
  • Jay Winter: Kommentar zu „Geschlecht, Region und der Große Krieg“
  • Chair und Moderation: Helmut Konrad

Schlussdiskussion