IWK-Programm, KW 44: Vortrag Helga Amesberger

INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST, 1090 Wien, Berggasse 17
Reihe: Österreichische Frauen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus

• Helga Amesberger: Zur Geschichte und Zukunft der österreichischen Lagergemeinschaften Ravensbrück

Dienstag, 27. Oktober, 18.30 Uhr
    Im Zentrum des Vortrags stehen die mittlerweile über 60-jährige Geschichte, die Aktivitäten und Ziel­setzungen der österreichischen Lagergemeinschaften Ravensbrück, wobei den geschlechtsspezifischen Aspekten besonderes Augenmerk gewidmet wird. Behandelt werden auch aktuelle Fragen zur Fortführung der Lagergemeinschaft nach Ableben der ehemals Verfolgten. Die durchaus nicht einhellige Haltung der Lagergemeinschaften bezüglich der Weiterführung der Überlebendenorganisationen sowie der unterschied­liche Umgang damit (innerhalb der Lagergemeinschaften und der internationalen Komitees) erfordern eine Auseinandersetzung mit der Legitimierung und Legitimität der NachfolgerInnen, der Art und Weise der zukünftigen Gedenk- und Erinnerungspolitik sowie der historisch-politischen Bildung.
    Helga Amesberger ist Sozialwissenschafterin und arbeitet am Institut für Konflikt­forschung (Wien). Forschungsschwerpunkte: Rassis­mus, nationalsozialistische Verfolgung von Frauen und Oral History.
    INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
    A-1090 Wien, Berggasse 17