Defensio: Siglinde Clementi: Körper und Selbst im 17. Jhd. Die Selbstzeugnisse des Trentiner-Tiroler Landadeligen Osvaldo Ercole Trapp in mikrohistorischer und diskursanalytischer Perspektive, 05.04.2016, Wien

352. Defensio einer Dissertation aus der Studienrichtung Geschichte
Zeit: Di., 05.04.2016, 15.30 Uhr
Ort: Direktionszimmer des IföG, Universitätsring 1, 1010 Wien
Osvaldo Ercole Trapp hat im Laufe seines Lebens mehrere Selbstzeugnisse verfasst; darunter autobiographische Schriften und eine Beschreibung seines Körpers „vom Kopf bis zu den Füßen“. Die detaillierte Textanalyse der darin vorliegenden Selbst-Wahrnehmung und -beschreibung eines kranken Menschen bildet den Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit Körper- und Krankheits-Erfahrung im 17. Jhd.
Die Perspektive eines Einzelnen auf den eigenen Körper und die eigene Krankheit wird analsysiert im Spannungsfeld von Selbstentwürfen und Biographie bzw. familiären Kontext. Diese sind insgesamt im Kontext des frühneuzeitlichen Wissens- und Denkhorizonts zu sehen und eingebettet in die zeitgenössischen Glaubens-Strukturen. Weiterlesen … (PDF, via Website der Freien Universität Bozen).