3. Queer History Day (QHD) 2016, 09.04.2016, Wien

QWien. Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte (Web)
Zeit: 9. April 2016
Ort: Aidshilfe Wien, Gumpendorfer Gürtel 4, 1060 Wien
Anmeldung unter qhd@qwien.at
Der Queer History Day wird seit 2014 von QWIEN – Zentrum für schwul/lesbische Kultur und Geschichte organisiert und will historisch Interessierten, Studierenden, LehrerInnen und SchülerInnen die im schulischen und universitären Lehrbetrieb vielfach randständige Auseinandersetzung mit queeren geschichtlichen Themen ermöglichen. Er ist auch Teil des „Grundkurses Fachdidaktik“ am Institut für Geschichte der Universität Wien. Der QHD ist eine der Initiativen, die am Bildungskatalog der Akademie der Vielfalt mitgearbeitet haben. 2016 startet er erstmals mit einem Eröffnungsvortrag.
Programm

• 11.00–11.45 Uhr: Keynote Lecture: Martin Lücke (FU Berlin): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik

12.00–12.45 Uhr: Kurzvorträge

• Markus Pusnik (Verein Ausgesprochen!): Vielfalt im Schulhaus ist sichtbar! Reflexionen zur Chronologie einer Plakatkampagne
  • Johanna Taufner (QWIEN): Aktuelle Erinnerungsdiskurse zum Gedenken an homosexuelle Opfer des NS

• Johann Kirchknopf (Univ. Wien): Was heißt „homosexuell“ vor Gericht? Die Definierung homosexueller Handlungen durch Gerichte in Österreich im 20. Jhd.
  • Manuela Bauer (QWIEN) und Christopher Treiblmayr (Univ. Wien): „Warme“ vor Gericht. Fragen der Selbst- und Fremddefinition Homosexueller in Prozessen der NS-Zeit

14.30–16.00 Uhr: Workshops zu den Themen der Kurzvorträge; Weitere Infos zu den einzelnen Vorträgen (Web)
16.00–16.30 Uhr: Berichte aus den Workshopgruppen
Die Teilnahme am QHD ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich: qhd@qwien.at