Tagung: Die Zukunft der Vergangenheit in der Gegenwart. Archive als Leuchtfeuer im Informationszeitalter, 09.-11.11.2016, Wien

Jahrestagung des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung (PDF)
Ort: Universität Wien
Zeit: 09.-11.11.2016
Programm als PDF
Vorträge mit Fokus auf Fragen der Frauen- und Geschlechtergesichte:

• Elizabeth Kata: Archivalienkunde von unten? Möglichkeiten einer Archivalienkunde für Unterlagen aus Neuen Sozialen Bewegungen am Beispiel feministischen Archivguts, 09.11.2016, 13.45 Uhr
  • Christa Hämmerle: Privat_öffentliche Überlieferungen. Das Beispiel der „Sammlung Frauennachlässe“ an der Universität Wien; 10.11.2016, 9.45 Uhr

Die »Sphäre des Archivischen»« erfährt eine Zeit der Herausforderungen und Veränderungen. Archive werden in ihrer Funktion als »Informationsspeicher« von anderen Gedächtnis-Institutionen und Informations-Anbietern in Frage gestellt – die nahezu ubiquitäre Verwendung des Archivbegriffs mag symptomatisch dafür sein. Die notwendige und schon ansatzweise vollzogene Hinwendung der Archive zur digitalen Welt verlangt nach neuen Strategien und erweiterten Fähigkeiten und Fertigkeiten der Archivare, was bei abnehmenden Ressourcen Zielkonflikte eskalieren lässt, zu Priorisierungen/Spezialisierungen zwingt sowie die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und Institutionen nahelegt. Die Tagung reflektiert angesichts dieser Ausgangslage die Position der Archive in der Gegenwart und fragt nach ihrer Bedeutung im Informationszeitalter.