Vortrag: Traude Bollauf, Ilse Korotin u. Ursula Stern: Stella Klein Löw (1904-1986). Pädagogin – Psychologin – Politikerin – Erwachsenenbildnerin, 19.01.2017, Wien

978-3-7069-0845-0Frauenarbeitsgemeinschaft der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung (Web)
Zeit: 19.01.2017, 19:00-20:30 Uhr
Ort: VHS Alsergrund, Galileigasse 8, 1090 Wien
2014 jährte sich der Geburtstag von Stella Klein-Löw zum 110. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltete die Frauenarbeitsgemeinschaft der Österreichischen Gesellschaft für Exilforschung eine Tagung, für die Referent/innen gewonnen werden konnten, die die unterschiedlichen Aspekte ihrer Biografie zu beleuchten und ihre Ambitionen und Ideale darzustellen. Manche von den Beiträger/innen hatten Stella Klein-Löw auch persönlich kennengelernt.
In der Publikation, die auch diesem Vortrag zugrunde liegt, sind die Beiträge dieser Tagung in schriftlicher Form versammelt. Der Bogen reicht von der Geschichte des Kindes aus liberalem jüdischem Haus, über die politisch interessierte junge Studentin, die Gymnasiallehrerin, in deren Leben die politischen Entwicklungen der Dreißigerjahre – wie Austrofaschismus und NS – so zerstörerisch eingriffen, über die Erfahrung als Dienstmädchen und Sonderschullehrerin im britischen Exil, bis zur Pädagogin, Schuldirektorin und – schließlich – Nationalratsabgeordnete und SPÖ-Schulsprecherin der Nachkriegszeit. Daneben kommt Stella Klein-Löw auch selbst zu Wort: Auszüge aus ihren schriftlichen Arbeiten, ein Hörfunkinterview, sowie eine ihrer parlamentarischen Reden ergänzen die Spurensuche, deren Ziel es ist, die Erinnerung an eine große Persönlichkeit der österreichischen Zeitgeschichte zu bewahren.