Vortrag: Heidi Niederkofler und Elke Rajal: Von Armut, Anstand und Almosen. Reaktionsweisen auf die Not in der Wiener Vorstadt zu Beginn des 20. Jhds. | 14. Tea Hour der Sammlung Frauennachlässe, 28.04.2017, Wien

14 tea hour Sparkling_02_Material_Fotoalben14. Tea Hour der Sammlung Frauennachlässe (Web)

Zeit: Fr., 28.04. 2017, 15.15-17.00 Uhr
Ort: Lesesaal der FB Geschichtswissenschaften, 1010 Wien

Einladung (als PDF)

Im Laufe des 19. Jahrhundert veränderte sich Wien rapide. Mit der Industrialisierung wuchs die Stadt, insbesondere an ihren Rändern. Anfang des 20. Jhds. war Ottakring der bevölkerungsreichste Bezirk, geprägt von Armut und Wohnungsnot. Als Reaktion auf die herrschende Not und aus Angst vor „moralischem Verfall“ wurde einerseits mit privater und später staatlicher Wohlfahrt und andererseits mit der Schaffung von Wohnraum reagiert. Zwei dieser Interventionsversuche waren der 1901 gegründete Sozialverein „Wiener Settlement“ und eine 1911 errichtete „Notstandssiedlung“ an der Gablenzgasse.

Im Vortrag werden diese zwei Initiativen besprochen. Gleichzeitig wird das Sparkling Science-Projekt (Link) vorgestellt, in dessen Rahmen die beiden Referentinnen zwei Jahre lang gemeinsam mit der Schulklasse eines Gymnasiums in Ottakring das Thema bearbeitet haben. Ein Ergebnis davon war die Ausstellung „Hilfe! Armut in der Vorstadt“, die im Bezirksmuseum Ottakring gezeigt und unter Beteiligung der Schüler/innen auf verschiedene Weisen präsentiert wurde.

Der Vereinsnachlass des „Wiener Settlements“ wurde 2003 von Elisabeth Malleier, die dazu publiziert hat, an die Sammlung Frauennachlässe vermittelt.

Heidi Niederkofler ist freie Historikerin, Elke Rajal freie Sozialwissenschafterin in Wien.
Das Projekt war am Kreisky-Archiv angesiedelt. Website des Projekts (Link)