CfP: „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ Glaubens- und Geschlechterfragen (Louise-Otto-Peters-Tag, 10/2017, Leipzig); DL: 15.06.2017

louise-otto-peters-gesellschaftLouise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. Leipzig (Web)

Ort: Universitätsbibliothek Leipzig
Zeit: 21.10.2017
Bewerbungsschluss: 15.06.2017

Bis in die 1990er Jahre hinein war die Kategorie Geschlecht ein wenig bearbeitetes Feld in den Religionswissenschaften sowie in der Frauen- und Geschlechterforschung. Auch innerhalb der Louise-Otto-Peters-Forschung wurde die Bedeutung der Religion für sie bisher noch nicht explizit erforscht. Dabei legen Untersuchungen offen, dass ausgehend von der freireligiösen Bewegung bereits vor der Revolution 1848/49 erste Frauenvereine als Grundpfeiler der frühen deutschen Frauenbewegung entstanden. Anerkannte Wohltätigkeitsvereine boten in der Folge Raum für religiös motivierte weibliche Selbstbetätigung im Bildungs- und Sozialbereich.

An das Christentum als Religion band auch Louise Otto-Peters ihre Emanzipationsvorstellungen. Als praktizierende Christin evangelisch-lutherischer Konfession setzte sie sich mit der Rolle von Frauen in Religion und Kirche auseinander und … weiterlesen und Quelle (Web)