Workshop: Gender – Religion – Nation. Perspectives from Russia, France and Germany, 28.-29.06.2017, Münster

Cluster of Excellence “Religion and Politics in Pre-Modern and Modern Cultures” of the University of Münster, Interconnecting platform “Religion, Politics and Gender Relations”
Zeit: 28.-29.06.2017
Ort: Münster
Verflechtungen und Schnittstellen (Intersektionen) zwischen ‚Nation‘ und ‚Geschlecht‘, ‚Nation‘ und ‚Religion‘ sowie ‚Religion‘ und ‚Geschlecht‘ charakterisieren aktuelle gesellschaftliche und politische Auseinandersetzungen in unterschiedlichen europäischen Kontexten (und darüber hinaus). Gegensätzliche politische und religiöse Überzeugungen treffen in diesen Prozessen konfliktiv aufeinander und spiegeln ein Ringen um kollektive Identitäten, um Zielvorstellungen von Gesellschaft und um das Zueinander von Politik und Religion. In drei Panels werden drei Länderkontexte mit den relevanten Intersektionen vergleichend in den Blick genommen. Weiterlesen und Quelle … (Web)