Antrittsvorlesung: Melanie Unseld: Das Sirenen-Phänomen. Oder: Was wir hören, wenn wir über Musik sprechen, 29.06.2017, Wien

https://www.mdw.ac.at/imi/veranstaltungenAntrittsvorlesung von Melanie Unseld als Universitätsprofessorin für Historische Musikwissenschaft (Web)

Zeit: 29. Juni 2017, 18.00 Uhr
Ort: mdw-Hauptgebäude, Joseph Haydn-Saal, 1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
Was tut Musikwissenschaft? Sie beforscht Musik und – spricht darüber. Doch wie wird Musik zur Sprache gebracht? Und was geschieht dabei mit der Musik? Wird sie plastischer – weil nun in Sprache „übersetzt“? Oder verschwindet sie in der Sprache? Homer kannte das Problem: Den Sirenen zuzuhören hieß, zwischen Erkenntnis und Verstummen zu entscheiden; sein Odysseus sprach nie davon, wie die Stimmen der Sirenen klingen. So lassen sich mit dem Sirenen-Phänomen grundsätzliche Fragen an das eigene Fach stellen: an eine Wissenschaft, die Musik zur Sprache bringt. Zugleich aber lassen sich auch in einigen Beispielen aus der Musikgeschichte Vorstellungen davon aufspüren, wie der Gesang der Sirenen geklungen haben mag. – Zuhören unbedingt erlaubt!
Anmeldung bis 22. Juni erbeten an: musikwissenschaft@mdw.ac.at