CfP: Rethinking hybridity – Kulturelle Globalisierungsprozesse, Macht und hybride „dritte Räume“ (Event: Wien, 04/2010); DL: 19.02.2010

6. Tage der Kultur- und Sozialanthropologie 2010: Workshop 4: Rethinking hybridity –Kulturelle Globalisierungsprozesse, Macht und hybride „dritte Räume“

Zeit: 22.-23. April 2010
Ort: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien
Anmeldefrist für Papers: bis 19.2.2010

Im Zuge der Globalisierung erscheinen kulturelle Differenzen in einem neuen Licht. In den Kulturwissenschaften werden die Folgen der Überlagerung und Vermischung seit längerem thematisiert. Dieser Workshop stellt das Konzept des „dritten Raums“ (Bhabha) zur Diskussion und nimmt solche Zonen der Unbestimmtheit und kulturellen Mehrfachzugehörigkeit mit ihren impliziten Machtstrukturen in den Blick.Wo ist der „dritte Raum“ konzeptuell, räumlich und zeitlich anzusiedeln? Wie entsteht er? Was sind seine Manifestationen?

Bhabhas Hybriditätskonzept zur Verortung von Kulturen im einem „Schwellenraum zwischen den Identitätsbestimmungen“ – in einem „space in-between“ – kann hierfür als interpretativer Ausgangspunkt dienen, der einerseits dichotom fixierte Kategorisierungen unterwandert, andererseits ein komplexes Forschungsfeld raum-zeitlicher Konstitutionierung eröffnet. Als Ort der Auseinandersetzung in und zwischen Kulturen, in dem Grenzziehungen (z.B. zwischen Eigenem und Fremdem) destabilisiert werden können, muss ein solcher „dritter Raum“ weniger physisch-territorial als relational begriffen werden, der Fragen nach Macht und seinen sozialen Produktionsprozessen der Wahrnehmung, Nutzung und Aneignung aufwirft.

Ziel dieses Workshops ist es, Bhabhas Konzept des „dritten Raumes“ theoretisch weiterzudenken und im Hinblick auf seine empirische Anwendbarkeit kritisch zu hinterfragen. Wie kann Bhabha beispielsweise vor dem Hintergrund anderer Raum-, Kultur und Globalisierungstheorien wie Foucaults „Heterotopien“, Masseys „power-geometries of space“, Saids „imaginary geography“, Appadurais „global scapes“ oder Sojas „realandimagined places“ gelesen werden? Wo und in welcher Form manifestiert sich der „dritte Raum“ in der kultur- und sozial-anthropologischen Empirie bzw. kulturwissenschaftlichen Forschung?

KoordinatorIn:
Julia Binter, julia.binter@univie.ac.at
Jesus Nava Rivero, jesus.nava-rivero@uni-graz.at

Die Anmeldung für die Vorträge erfolgt direkt bei den KoordinatorInnen (Titel des Vortrags und ein Abstract von max. 200 Worten). Die Vorträge dauern 20 min + 10 Min. Diskussion. Workshops werden von den KoordinatorInnen moderiert. Der Workshop bietet ForscherInnen und Studierenen (die ihre Diplomarbeit kürzlich abgeschlossen haben) die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit im Rahmen einer Internationalen Tagung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren Anmeldefrist für Papers: bis 19.2.2010