Symposium: Mädchenbildung durch Frauenorden, 09.03.2018, Freising

Stiftung Bildungszentrum der Erzdiözese München und Freising in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Ordinariat und der Ludwig-Maximilians-Univ. München
Zeit: 09.03.2018
Ort: Freising
Die Veranstaltung wird anlässlich des 350jährigen Jubiläums der Landshuter Ursulinen organisiert . Mit dem Symposium werden die Beiträge klösterlicher Schulen zur Mädchenbildung einer interdisziplinären wissenschaftlichen Betrachtung unterzogen.
Am Vormittag findet eine Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Forschungsstand statt: Den Eröffnungsvortrag hält Anne Conrad von der Universität des Saarlandes. Im Anschluss wird eine erste Auswertung der nun zugänglichen Schulbestände der Archive des Ursulinenklosters Landshut sowie des Salesianerinnenklosters Beuerberg durch das Forschungsprojekt der Stiftung Bildugszentrum präsentiert.
Am Nachmittag werden der Blick in die Zukunft gerichtet und im Gespräch Perspektiven für katholische Mädchenschulen entwickelt. Weiterlesen und Quelle … (Web)