CfP: ‚Volksgemeinschaft‘: Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus (Event, 06/2018, Bergen-Belsen); DL: 28.02.2018

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme (Web)

Ort: Gedenkstätte Bergen-Belsen
Zeit: 1.-2. Juni 2018
Einreichfrist: 28.02.2018

Aufgrund seiner spezifischen Geschichte als „Austauschlager“ für Juden sowie als Ziellager von Räumungstransporten aus anderen Konzentrationslagern, die einen hohen Anteil an minderjährigen Sinti und Roma sowie jüdischen Häftlingen aufwiesen, waren im KZ Bergen-Belsen überdurchschnittlich viele Kinder inhaftiert.

Trotz oder vielleicht auch wegen des emotionalen Zugangs ist die Geschichte von Kindern in Konzentrationslagern im Allgemeinen und im KZ Bergen-Belsen im Besonderen bislang nur ansatzweise wissenschaftlich erforscht und vor allem nicht einem breiteren Publikum vermittelt worden. In Deutschland gab es bislang keine spezifische Ausstellung zu diesem Thema. Diese Lücke wird die Gedenkstätte Bergen-Belsen am 15. April 2018 mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Kinder im KZ Bergen-Belsen“ schließen.

Die Ausstellung, die bis zum 30. September 2018 im Forum der Gedenkstätte präsentiert wird, ist Anlass, über die engere Fragestellung der Ausstellung hinaus sich im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung übergreifend mit dem Thema Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus zu beschäftigen. Weiterlesen und Quelle … (Web)