CfP: Paare in Kunst und Wissenschaft (Event, 10/2018, Wien); DL: 30.03.2018

DFG-Forschungsprojekt „Paare und Partnerschaftskonzepte in der Musikkultur des 19. Jhds.“. Melanie Unseld und Christine Fornoff-Petrowski, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung, Univ. für Musik und darstellende Kunst Wien (Web)

Zeit: 04.-06.10.2018
Ort: Wien
Einreichfrist: 30.03.2018

In produktiver Arbeitspartnerschaft oder karrierebezogener Konkurrenz, emotional verbunden oder pragmatisch liiert, zum Ideal verklärt oder im Scheitern faszinierend: Wie Paare in Kunst und Wissenschaft in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden und sich selbst dort zeigen, folgt zumeist klischierten Narrativen. Zugleich scheint das öffentliche Interesse an solcherart kreativen Partnerschaften nie abzuebben: Öffentlich wurde und wird verhandelt, was eine ideale Künstler/innenehe ausmache, wie das künstlerische Verhältnis zwischen Ehepartner/innen beschaffen sein solle, inwiefern sich das Modell vom Genie und seiner Muse applizieren lasse u.a.m.

Bis heute ist künstlerisch und/oder wissenschaftlich tätigen Paaren die öffentliche Faszination gewiss – von Faustina Bordoni und Johann Adolph Hasse, über Robert und Clara Schumann bis John Lennon und Yoko Ono, von Lee Miller und Man Ray, Christo und Jeanne-Claude, Marina Abramovic und Ulay bis Eva und Adele, von Paul Sartre und Simone de Beauvoir bis Marie und Pierre Curie … Weithin beherrschend dabei aber ist, sowohl in wissenschaftlichen Darstellungen als auch in populären Medien, weniger … weiterlesen und Quelle (Web).