Tagung: Die ’68er‘ in der katholischen Kirche. Was bewirkten sie? Was bleibt von ihnen?, 22.-23.06.2018, Mülheim an der Ruhr

Katholische Akademie „Die Wolfsburg“; Essener Kreis; KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche (Web)
Zeit: 22.-23.06.2018
Ort: Mülheim an der Ruhr
Die „68er“ haben die Kirche stark politisiert. Exemplarisch steht dafür der Essener Katholikentag 1968 mit seinem Motto „Mitten in der Welt“. Inspiriert vom II. Vatikanischen Konzil engagierten sich die „68er“ z.B. für eine Reform der kirchlichen Sexualmoral, für Entwicklung, Frieden und Versöhnung. Aus der Synthese aus sozialem bzw. politischem Engagement und Spiritualität entwickelte sich das „Politische Nachtgebet“.
Worin bestehen aus heutiger Sicht die Verdienste der „68er“ in der Kirche? Wie stark wirkten sie auf Politik und Gesellschaft? Welche Verletzungen sind entstanden? Und was bleibt von ihrem Wirken in einer Kirche übrig, die stärker als je zuvor mit einem gesellschaftlichen Bedeutungsverlust zu kämpfen hat? Zeitzeug/innen, Wissenschaftler/innen und Aktive im kirchlichen Dienst wie gesellschaftspolitischen Feld gehen diesen Fragen während der Tagung nach. Weiterlesen und Quelle … (Web)