Vorankündigung der Buchpräsentation: Johanna Gehmacher, Elisa Heinrich, Corinna Oesch: Käthe Schirmacher: Agitation und autobiografische Praxis zwischen radikaler Frauenbewegung und völkischer Politik, 17.05.2018, Wien

Johanna Gehmacher, Elisa Heinrich, Corinna Oesch: Käthe Schirmacher: Agitation und autobiografische Praxis zwischen radikaler Frauenbewegung und völkischer Politik (Verlagsankündigung)

Zeit: Do. 17.05.2018, 19.00h
Ort: Dachsaal der Wiener Urania, Uraniastraße 1, 1010 Wien

Programm

• Begrüßung: Waltraud Moritz (Böhlau Verlag), Christian Stifter (Ö. Volkshochschularchiv) und Maria Mesner (Institut für Zeitgeschichte)
  • Einführung: Johanna Gehmacher, Elisa Heinrich, Corinna Oesch
  • Käthe Schirmacher in Arenen der Frauenbewegung und des Nationalismus: Dietlind Hüchtker (Leipzig/Berlin)
  • „Die Frau im Kampfe ums Dasein“. Wiederaufführung eines Projektions-Vortrages mit Skioptikonbildern, Wien 1903/08, Ausschnitte: Noemi Fischer (Wien)

Danach: Erfrischungen und Musik: Dj/anes Renée Winter und Stefan Geissler