Stadtspaziergang und Vorträge von Anton Tantner zum Thema „Numerierung von Wien“, April bis Juni 2018, Wien

Der Wiener Historiker Anton Tantner ist Experte für die Geschichte der Kulturtechnik des Numerierens. Im Frühling 2018 präsentiert er verschiedene Aspekte davon bei unterschiedlichen Gelegenheiten.
Eine der Publikationen dazu: Anton Tantner, Die Hausnummern von Wien, Enzyklopädie des Wiener Wissens XXIV, Bibliothek der Provinz 2016 (Link)

• Flanerie: Der letzte Ausläufer des Linienwalls: Donauprallhang und Stadtwildnis

Zeit: Fr., 22.6.2018, 15.00-16.30 Uhr
Treffpunkt: U3-Station Schlachthausgasse, stadtauswärts gelegener Ausgang
Das Gelände im Eck von Baumgasse und Schlachthausgasse bildete einst den äußersten Rand der Stadt: Im 18. Jhd. umfloss hier eine Schlinge der Donau das „Erdberger Mais“, auf dem die Bewohner/innen dieser Vorstadt ihre Küchengärten bewirtschafteten, in der Nähe hatte sich der „Schinder“ angesiedelt und betrieb sein verrufenes Gewerbe der Tierkörperverwertung. Tod und Verwesung bestimmten das angrenzende Gebiet der Schlachthofgründe, wo gewaltige Herden von Rindern aus Ungarn den Boden zum Erbeben brachten. In den Hang selbst wurden bereits im 19. Jhd. mehrstöckige Eiskeller gegraben, die in der Folge als Bunker und zur Veranstaltung illegaler Goaparties verwendet wurden. Die Flanerie erkundet einen klassischen Unort, der Überreste des Linienwalls genauso aufzuwarten hat wie rar gewordene G’stettn. Die Flanerie wird veranstaltet vom Verein für Geschichte der Stadt Wien für dessen Mitglieder statt, auch Gäste sind willkommen, Anmeldung Mo.-Fr. von 9-15 Uhr unter der Tel. Nr. 01/4000/84815 bis spätestens 15. Juni 2018 (Link)
(Für den angekündigten Termin am 20. April 2018 sind keine Plätze mehr verfügbar.)

• Vortrag: Die Hausnummern von Wien

Zeit: Mi., 25.04.2018, 18:30 Uhr
Ort: Bezirksmuseum Wieden, 1040 Wien, Klagbaumgasse 4 (Link)
Seit 2002 hat Anton Tantner diesen Vortrag zur Geschichte der Wiener Hausnummerierung gezählte 24mal an verschiedenen Volkshochschulen gehalten, nun ist geradezu ein Jubiläum zu feiern! Es besteht die Möglichkeit, zum 25. mal in die faszinierende Welt der Wiener Adressen einzublicken! Wer bislang versäumt hat, den Vortrag zu hören, hat nun wieder eine Gelegenheit, diesmal in der Veranstaltungsreihe „Wiedner Vorträge“. Eintritt frei!
Buch zum Vortrag: Anton Tantner, Die Hausnummern von Wien, Enzyklopädie des Wiener Wissens XXIV, Bibliothek der Provinz 2016 (Link)

• Vortrag: „net zur Nummer möcht i werdn“.  Grauen und Freiheitsversprechen einer unscheinbaren Kulturtechnik

Zeit: Di., 08.05.2018, 18:30 Uhr
Ort: Sigmund Freud Privat Universität, 1020 Wien, Freudplatz 1, Festsaal
In der Reihe des Jour fixe des Instituts für transkulturelle und historische Forschung hält Anton Tantner einen Vortrag zur Kulturtechnik der Nummerierung, in dem er sich zum einen mit der Nummerierung von Subjekten beschäftigt, zum anderen sein aktuelles Forschungsprojekt zur Verwendung von Inventarnummern in den kaiserlichen Gemäldesammlungen vorstellt. Eintritt frei.

• Vortrag: Der Kampf gegen den Wichtelzopf: Aufklärung als „Auskampelung“

Zeit: Do., 17.05.2018, 18:30 Uhr
Ort: WienMuseum
Anton Tantner wird im Wienmuseum im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Mit Haut und Haar“ folgenden Vortrag halten: „Der Kampf gegen den Wichtelzopf: Aufklärung als ‚Auskampelung'“. Informationen folgen. Eintritt frei.