Veranstaltungsabend: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich, 28.06.2018, Innsbruck

Öffentliche Frauenbiblitohek AEP (Web)
Zeit: Do., 28.06.2018, 18:00-21.00 Uhr
Ort: AEP, Schöpfstr. 19, Innsbruck
100 Jahre Frauenwahlrecht stehen für Engagement, Kampf, Erfolge aber auch Rückschläge. Das Recht von Frauen zu wählen und gewählt zu werden bedeutet aber vor allem die Möglichkeit der politischen Partizipation und Mitgestaltung.
Bei dieser Veranstaltung werden die Hintergründe des Frauenwahlrechts in Österreichs historisch erörtert und die internationalen Frauenbewegungen, Netzwerke und Konfliktlinie auseinandergesetzt. Es wird gemeinsam darüber diskutiert, welche Bedeutung der politischen Teilhabe von Frauen heute zukommt, wie Frauen die heutige politische Landschaft beeinflussen und wie es um Frauenrechte in der Gegenwart steht.
Programm

• Vortrag von Birgitta Bader-Zaar (Historikerin an der Univ. Wien): Historischer Rückblick: Die Vorgeschichte zu 1918 – der Weg zum Frauenwahlrecht
  • Vortrag von Ilse Lenz (Soziologin, em. Professorin für Geschlechter- und Sozialstrukturforschung an der Ruhr-Univ. Bochum): Internationale Frauenbewegungen: Netzwerke und Konfliktlinien
  • Präsentation des AEP-Heftes „100 Jahre Frauenwahlrecht in Österreich“