Filmvorführung: „Home Sweet Home. 40 Jahre Frauenhausbewegung in Österreich“, 29.06.2018, Wien

„Tag der offenen ÖH“ zum Jubiläum 20 Jahre Campus Uni Wien und AÖF – Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (PDF)
Zeit: 29.06.2018, 21:30 Uhr
Ort: ÖH Uni Wien / Uni Campus Altes AKH, Hof 2, vor der GeWi, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien
Programm

  • Freiluftkino-Präsentation des Films „Home Sweet Home – 40 Jahre Frauenhausbewegung in Österreich“, Susanne Riegler (A 2018)
  • Podiumsgespräch mit AÖF-Geschäftsführerin Maria Rösslhumer
  • Moderation: Maggie Taxenbacher, Vorsitzende der ÖH Uni Wien

Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre Frauenhausbewegung wurde die Filmemacherin Susanne Riegler vom Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser beauftragt einen Dokumentarfilm zu drehen. Der Film verschafft nicht nur einen Rückblick, sondern zeigt vor allem die gesellschaftspolitische Dimension der Frauenhausarbeit – jetzt und auch für die Zukunft – auf. Er beschreibt die Entwicklung, Bedeutung und Vielfalt der Frauenhäuser, in städtischen als auch in ländlichen Gebieten.
Im Fokus stehen die Geschichten der Frauen und Kinder. Für sie beginnt in dem Moment, in dem sie Zuflucht und Schutz in einem Frauenhaus suchen, oft ein komplett neues Leben – ein Leben, das mit Hilfe der Frauenhausmitarbeiterinnen auf ein neues Fundament gestellt wird und zwar nicht nur materiell. Diesen enormen Kraftakt beiderseits, der nach außen hin praktisch nicht wahrgenommen wird, will der Film fassbar und begreifbar machen. Weiterlesen … (PDF)