CfP: Männer und Gefühle – Männlichkeit und Emotionen (Event: Stuttgart-Hohenheim, 12/2010); DL: 15.09.2010

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Referat Geschichte: Arbeitskreis für interdisziplinäre Männer- und Geschlechterforschung – Kultur-, Geschichts- und Sozialwissenschaften AIM GENDER und Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Referat Geschichte
Zeit: 09.-11.12.2010
Ort: Stuttgart – Hohenheim
Deadline: 15.09.2010
Ziel des Arbeitskreises AIM GENDER ist die fächerübergreifende gegenseitige Wahrnehmung und Kooperation von Forschern und Forscherinnen aus Geschichts-, Literatur-, Kultur- und Politikwissenschaften sowie der Soziologie, die zum Thema Männlichkeiten und deren Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft in Vergangenheit und Gegenwart arbeiten.
Das Thema der siebenten Tagung lautet „Männer und Gefühle – Männlichkeit und Emotionen“. In den vergangenen Jahren sind Emotionen in den verschiedensten Fachdisziplinen zu einem wichtigen Gegenstand der Forschung geworden. Zentral ist die Annahme, dass Gefühle zwar eine physiologische Fundierung haben, aber zugleich soziokulturelle Phänomene sind und deshalb auch erheblichem historischen Wandel unterliegen.
Weiterlesen …

Schreibe einen Kommentar