Cornelia Wenzel: Frauenarchive im Verbund; Vortrag auf der 2. Arbeitstagung von KOOP Litera Deutschland, 17.-19.02.2010, Berlin

Vortrag auf der 2. Arbeitstagung von KOOP Litera Deutschland
Thema: Nachlässe im Dialog: Literatur, Wissenschaft und andere Künste, leicht überarbeitet

Der Titel meines Vortrags lautet „Frauenarchive im Verbund“. Exakter ausgedrückt spreche ich aber über „Einrichtungen der feministischen Information und Dokumentation“ und diese Unterscheidung ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen erinnert der Begriff Frauenarchive mich allzu sehr an die zumindest einschränkende, wenn nicht abwertende Konnotation von Frauenromanen und Frauenbeilagen und bringt damit die Frauenarchive in einen Kontext, in den sie nicht gehören. Zum anderen sind viele dieser Einrichtungen nicht nur und nicht in erster Linie Archive (dazu später mehr). Der Vorteil der Bezeichnung Frauenarchive liegt allerdings unbestreitbar in seiner Kürze – Sie werden deshalb merken, dass ich ihn doch immer wieder benutze, aber ich hoffe, dass im Laufe des Vortrages auch klarer werden wird, was sich dahinter eigentlich verbirgt … gesamter Vortrag als PDF …

Schreibe einen Kommentar