Filmvorführungen: Nils Olger: Die eiserne Kassette, 07. und 11.05.2019, Wien

Vorführungen im Rahmen des 27. Jüdischen Filmfestivals Wien (Web)
Zeit und Ort: Di., 07.05.2019 um 20:15 Uhr im Votiv-Kino
Zeit und Ort: Sa., 11.05.2019 um 18:00 Uhr im Metro-Kino
Anschließend jeweils ein Gespräch mit Nils Olger
Die eiserne Kassette, Dokumentarfilm, 102 Min., dt./it. OF m. engl. UT; A/D 2018; Drehbuch und Schnitt: Nils Olger; Kamera: Nils Olger, Juri Schaden und Thomas Marschall; Musik und Ton: Vinzenz Schwab; Mastering: Oliver Brunbauer
Titelgebend für den Film ist eine eiserne Kassette mit Fotonegativen. Auf ihnen zu sehen sind die Kriegsfotografien des verstorbenen Großvaters von Regisseur Nils Olger. Dieser zeichnet mit der Akribie eines Historikers und mit der Vehemenz eines Antifaschisten die Spur der Verwüstung nach, welche die 16. Panzerdivision „Reichsführer SS“ in Ungarn und Italien hinterließ. Sein Großvater war Arzt und SS-Hauptscharführer dieser berüchtigten Division. Kommandant war der Kriegsverbrecher Walter Reder, der 1985 aus der italienischen Kriegsgefangenschaft entlassen und von Außenminister Frischenschlager in Ehren empfangen wurde. Dieser Skandal ging als „Reder-Frischenschlager Affäre“ in die Geschichte ein.
Der Filmemacher spricht mit der Großmutter, mit Historikern und mit den Nachkommen der Opfer, voller Sorgfalt, frei von Pathos und dennoch persönlich.