Klicktipp: Arbeitsscheu und unmoralisch. Die Verfolgung von Frauen als sogenannte Asoziale im NS (Radiointerview)

Podcast von „Radio Corax“ (Web)

Radio Corax ist ein Freies Radio in Halle. Sendestart war am 1. Juli 2000. Als nichtkommerzielles Lokalradio sendet Radio Corax 24 Stunden täglich. Terrestrisch ist der Sender im südlichen Sachsen-Anhalt zu empfangen. Das Programm kann auch via Livestream online (nach)gehört werden.

Am 20. Mai 2019 wurde im Radio Corax ein Telefoninterview mit Helga Amesberger und Elke Rajal gebracht. Thema ist ihre zuletzt veröffentlichte Publikation „Arbeitsscheu und unmoralisch – Die Verfolgung von Frauen als sogenannte Asoziale im NS“. Dieser Beitrag kann online nachgehört werden.

  • Link zum Beitrag (24 Minuten) (Web)

Die nationalsozialistische Idee vom „reinen Volkskörper“ kannte viele Ausschlusskriterien. In erster Linie waren sie ­rassistisch begründet und die als solche bezeichnete Volksgemeinschaft daher exklusiv „arisch“ konzipiert. In zweiter Linie galt es, solche Menschen innerhalb der eigenen Reihen zu ­entfernen, die nicht in die Idelogie des Nationalsozialismus passten. Das waren beispielweise politische Gegner*innen, aber auch eine Gruppe die als sogenannte „Asoziale“ gefasst wurden.

Im Mai 2019 ist im Wiener Mandelbaumverlag ein Buch mit dem Titel »Arbeitsscheu und moralisch verkommen« die Verfolgung von Frauen als »Asoziale« im NS erschienen (Web). Helga Amesberger, Elke Rajal und Brigitte Halbmayr vom Institut für Konfliktforschung in Wien betrachten dabei speziell die Verfolgung von Frauen aus dem heutigen Österreich.