Studientag 2019: Widerstand, 06.-07.06.2019, Innsbruck

Forschungsgruppe „Auto_Biographie – De_Rekonstruktionen“ der Forschungsplattform Geschlechterforschung der Universität Innsbruck (Web)
Zeit: 06.-07.06.2019
Ort: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck
Anmeldung bis: 05.06.19
Die Forschungsgruppe „Auto_Biographie – De_Rekonstruktionen“ veranstaltet seit acht Jahren in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Regionalgeschichte der Freien Universität Bozen und dem Forschungsinstitut Brenner-Archiv einen jährlichen Studientag. Die Veranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet, 2019 beschäftigt sie sich mit dem Thema Widerstand.
Programm (als PDF)

• Do., 06.06.2019, 18:30 Uhr: Abendtvortrag: Allyson Fiddler (Lancaster, UK): The Art of Resisterance. Ein Blick zurück auf Schwarz-Blau I

Allyson Fiddlers Buch „The Art of Resistance. Cultural Protest against the Austrian Far Right in the Early 21st Century“ (New York: Berghahn 2019) untersucht die österreichische Protestkultur bzw. die Kultur im Protest zwischen 2000 und 2006. In diesem Vortrag legt Allyson Fiddler den Fokus auf den kulturellem Protest von Frauen. In welchen Formen und mit welchen ästhetischen Mitteln haben Autorinnen und Künstlerinnen ihre Kräfte und ihre Kreativität gegen die Wende nach rechts geäußert? Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. es werden Überraschungsgäste erwartet.
Zum weiteren Programm (Web)
Abstracts der Vorträge (als PDF)